Dirigent

Dirigent Valid Agayev

Valid 

 

Der 1983 in Aserbaidschan geborene Dirigent Valid Agayev erwarb seinen Bachelor – und Masterabschluss an der Musikhochschule in Baku und schloss sein Studium dort 2011 mit dem Konzertexamen für Violine ab. Schon während dieser Zeit spielte er in verschiedenen Orchestern unter bekannten Dirigenten wie Rostropovitsch, Gergiyev, Spivakov und Vengerov. Er war zudem langjähriges Mitglied im Aserbaidschanischen Staatlichen Kammerorchester als leitender Geiger und als Solist mit Konzertreisen durch Europa, USA, Russland und Ukraine und wurde mehrfach zu internationalen Festspielen sowie Projekten des Jungen Symphonieorchesters der GUS-Länder eingeladen.

Valid Agayev nahm 2012 ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Professor Michael Luig auf. Er besuchte mehrere Meisterkurse in Italien und der Tschechischen Republik – hier unter Leitung des großen finnischen Dirigenten Jorma Panula. Daneben konzertiert er als Dirigent verschiedener Projektorchester und als Geiger in kammermusikalischen Ensembles sowie als Konzertmeister bei den Tourneen der Kammerphilharmonie Köln.

 

Ehrendirigent Werner Fichten

 

Werner Fichten erlebte als junger Musiker die Gründung des neuen Orchesters mit. Er begann in der zweiten Geige am Pult mit dem späteren Vorsitzenden Karl- Heinz Michels, rückte dann in die ersten Violinen und übernahm dort ab 1956 für fast 30 Jahre  den Posten des Konzertmeisters.

Die Anfänge des Geigenspiels erlernte Werner Fichten bei Edwin Roth, studierte im Rahmen seines Lehramtsstudiums im Wahlfach Musik Geige an der Hochschule Dortmund und war hier Konzertmeister im Hochschulorchester. Ein Aufbaustudium bei Professor Alt in Dortmund und Unterricht bei Attila Kubinyi, ehemals Dozent an der Franz- Liszt- Hochschule in Budapest und inzwischen in Iserlohn tätig, schlossen sich an.

Bis zu seiner Pensionierung war Werner Fichten Philologe mit den Fächern Deutsch und Musik am Rivius- Gymnasium Attendorn, leitete auch hier Schüler zu kammermusikalischem Musizieren und Konzerten an und wurde zudem gefeiert für seine Aufführungen klassischer Theaterstücke mit Oberstufenkursen.

Im Kammerorchester Attendorn übernahm er immer wieder den Part der Solo- Geige in Concerti grossi und löste  Edwin Roth am Dirigentenpult ab, insbesondere wenn dieser  als Solo- Geiger auftrat. Ab 1986 widmete sich Werner Fichten ganz der Dirigententätigkeit. Seitdem trägt er bis heute die musikalische Verantwortung im Orchester und hat es über Jahre  mit Leidenschaft und Beharrlichkeit  hervorragend verstanden,  jeden einzelnen Mitwirkenden für die Musik zu begeistern und das Orchester zu dem zu machen, was es heute ist.