Historie

Eckdaten

1952   Gründung als „Jugendorchester“ unter Edwin Roth

1962   „Jugendkammerorchester“ der Stadt Attendorn

1972   „Kammerorchester“ Attendorn

1984   Werner Fichten dirigiert im Wechsel mit Hans-Georg Diez

1986   Werner Fichten übernimmt musikalische Leitung des Kammerorchesters

1995   Kammerorchester wird eingetragener gemeinnütziger Verein

 „ Förderverein Kammerorchester Attendorn e.V.“

2004  Barbara Wilkmann übernimmt nach Karl- Heinz Michels

  Vereinsvorsitz

2014   Valid Agayev wird Gastdirigent

2015   Werner Fichten übergibt musikalische Leitung an Valid Agayev

2021   Anar Bramo als musikalischer Leiter des Jubiläumskonzert 800 Jahre Attendorn verpflichtet

2022   Anar Bramo als Dirigent des Kammerorchesters verpflichtet

Historie des Kammerorchesters Attendorn 1952- heute

Das Kammerorchester Attendorn wurde im Jahr 1952 gegründet auf Initiative von Edwin Roth und Günter Kaltemorgen. Der Geiger Edwin Roth hatte die Idee, Jugendliche über einen kostenlosen Streicherunterricht an geliehenen Instrumenten für ein Orchesterspiel zu gewinnen, und setzte dies mit mehr als 20 Jugendlichen so erfolgreich in die Tat um, dass schon im selben Jahr ein Jugendorchester zustande kam.

Nur ein Jahr später lobte die Konzertkritik unter der Überschrift „Jugend will nicht nur Jazz“ das erstaunliche Können der im Durchschnitt 16- Jährigen in der Interpretation klassischer Musik. Bereits 1953 gab es auf Burg Bilstein und ein Jahr später im Rivius- Gymnasium erste Konzerte.

Dank des besonderen pädagogischen Geschicks des Gründungsvaters und insgesamt über 32 Jahre tätigen Dirigenten Edwin Roth feierte das Jugendorchester viele vom Publikum begeistert empfangene Erfolge und die Umrahmung zahlreicher politischer, sportlicher und kultureller Anlässe. Aus dem Jugendorchester wurde 1962 das „Jugendkammerorchester der Stadt Attendorn“ und 10 Jahre später zur 750- Jahrfeier der Stadt Attendorn das „Kammerorchester Attendorn“. Längst hatte man Kontakte zu vielen Chören gepflegt wie insbesondere auch zum Madrigalchor Attendorn und der Grundstein für eine bis heute bestehende freundschaftliche Partnerschaft zu den Bläsern der Südwestfälischen Philharmonie war gelegt.

Nach dem Rücktritt von Edwin Roth aus gesundheitlichen Gründen übernahm der bisherige Konzertmeister Werner Fichten 1984 das Dirigat des Orchesters, zunächst im Wechsel mit seinem Stellvertreter Hans- Georg Diez, dann ab 1986 bis 2015 in alleiniger musikalischer Verantwortung am Dirigentenpult.

Werner Fichten widmete sich der Musik vom Barock und der Frühklassik bis zur Moderne und unternahm mit Werken u.a. von Parry, Britten, Elgar und Warlock interessante Ausflüge in die englische Musikliteratur des 20. Jahrhunderts. Unvergessen sind seine zahlreichen Konzerte mit hochbegabten jungen Musikstudenten und Nachwuchssolisten wie damals Kathrin Heimann, Björn und Gerhard Vielhaber, Sebastian Bürger, Antonia Zimmermann , Barbara Pöggeler, Vanessa Gembries, schließlich mit der erst 19-jährigen Pianistin Inge Du in der Stadthalle zum 60. Geburtstag des Orchesters und der jungen Geigerin Lika Yakupova zur Feier seines 30-jährigen Dirigentenjubiläums, mit der Werner Fichten 2015 die Leitung des Orchesters an seinen Nachfolger Valid Agayev übergab.

Der 30- jährige, aus Baku stammende Valid Agayev setzte neue Impulse hinsichtlich der Auswahl und Interpretation von Werken der Romantik und Neuzeit und präsentierte Musik aus seiner Heimat. Das große Konzert des Kammerorchesters im Rahmen des 200- jährigen Kreisjubiläums in der Stadthalle 2017 mit der Harfenistin Emilie Jaulmes war sicherlich ein Höhepunkt seines musikalischen Wirkens in Attendorn wie auch das viel beachtete Konzert zu „Shalom Attendorn 2018“, in welchem Musik jüdischer Komponisten auf dem Programm stand, im Mittelpunkt das bekannte „Kol Nidrei“ von Max Bruch.

Die Corona Pandemie bedeutete auch für das Kammerorchester eine lange Pause in seiner Proben- und Konzerttätigkeit. Valid Agayev beendete in dieser Zeit das Dirigat beim Kammerorchester, um seine Laufbahn im Ausland fortzusetzen.

Anfang September 2021 konnte endlich der reguläre Probenbetrieb wieder aufgenommen werden und das Kammerorchester bereitete sich mit neuem Elan und Optimismus auf sein nächstes Konzert im Mai 2022 vor, das als „Happy Birthday“ Konzert zum 800 – jährigen Jubiläum der Stadt Attendorn und zum 70. Geburtstag des Orchesters veranstaltet wurde.

Für dieses Konzert hatte der Vorstand des Kammerorchesters bereits im Frühsommer 2021 den Dirigenten Anar Bramo aus Köln als musikalischen Leiter verpflichten können. Der 1981 geborene Geiger Anar Bramo studierte bei namhaften Professoren in Baku, Essen, Köln und Graz. Neben seiner Tätigkeit in der Philharmonie Südwestfalen konzertiert er national und international solistisch wie kammermusikalisch und widmet sich parallel dem Dirigat nach Studien bei renommierten Professoren u.a. in Hamburg, Detmold, Düsseldorf und Köln.

Für das Jubiläumskonzert in Attendorn erarbeitete er mit dem Kammerorchester ein festliches Programm mit dem Violinkonzert Nr.4 D-Dur von W.A. Mozart. Dem festlichen Anlass entsprechend übernahm mit Aleksey Semenenko ein herausragender, zur Weltelite der jungen Generation gehörender Geiger den Solopart – für das Orchester und auch für Attendorn eine besondere Ehre, ein derartiges Talent auf der Bühne des Rivius Gymnasiums empfangen zu dürfen. Schließlich gab es eine Uraufführung: eine eigens für dieses Datum beim ukrainischen Komponisten Andrei Pushkarev in Auftrag gegebene Komposition „Alles Gute zum Geburtstag“ – gefasst für Streichorchester, Bläser und Klavier.

Im Sommer 2022 wurde Anar Bramo vom Orchester als Dirigent des Kammerorchesters gewählt.

Das Kammerorchester ist seit 1995 ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Zweck der „Förderung und Pflege der Orchester- und Kammermusik“. Karl- Heinz Michels, von der Gründung an zunächst als Geiger, dann als Bratscher Mitglied im Orchester, führte den Vorsitz im Verein bis 2004. Seitdem leitet Barbara Wilkmann – Mitglied der ersten Violinen – als Vereinsvorsitzende die Geschicke des Kammerorchesters.

Nach jahrelanger Tätigkeit von Gabriele Fuchs- Rinscheid als Konzertmeisterin wird das Kammerorchester seit 2015 durch die Geigerin und Musikpädagogin Svenja Kohlmann als Konzertmeisterin angeführt.