Aleksey Semenenko, Violine

Aleksey Semenenko Foto: Alexander Basta

Spätestens seit seinem Gewinn der angesehenen Young Concert Artists Auditions 2012 in New York gehört der junge Geiger Aleksey Semenenko zur Weltelite der Violinisten und kann sich über eine rege Konzerttätigkeit in Europa und den USA als Solist und Kammermusiker freuen.
2015 errang er den 2. Preis beim renommierten Queen Elisabeth Wettbewerb in Brüssel sowie den 1. Preis des International Boris Goldstein Violinwettbewerbs in Bern. Nach seiner Auszeichnung mit einem Publikumspreis beim Musical Olympus Festival in St.Petersburg gab er sein Debüt mit den Moskauer Philharmonikern.
Zu den jüngsten Engagements von Aleksey Semenenko gehören Auftritte in der Wigmore Hall (London), Berliner Philharmonie, Seattle Benaroya Hall, Kölner Philharmonie, Philharmonie in Essen, Pariser Louvre, Bozar in Brüssel, Alice Tully Hall in New York, Moskauer Philharmonie und mit dem Concertgebouw Orchester in Amsterdam.
Außerdem spielte er u.a. beim Usedom Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Hay Festival. Beim Sommerfestival in Dubrovnik 2016 gewann Aleksey Semenenko zusammen mit seiner Klavierpartnerin Inna Firsova den Orlandopreis für das beste Konzert des Festivalsommers und konzertierte daraufhin dort jedes Jahr. 2017 wurde Aleksey in das „New Generation Artists“ Projekt der BBC Radio 3 aufgenommen, wodurch viele Auftritte mit BBC Orchestern und Festivals in Großbritannien entstanden.
Geboren 1988 in Odessa, erhielt Aleksey Semenenko mit 6 Jahren den ersten Violinunterricht bei Zoya Merzalova, bei der auch Yuri Bashmet ausgebildet wurde. Sein Talent wurde früh erkannt, als er nur ein Jahr später Preisträger eines Kindermusikfestivals in Odessa wurde und als Solist mit dem Philharmonischen Orchester Odessa debütierte. Rasch folgten viele wichtige Auftritte u.a. mit den Moskauer Virtuosen unter der Leitung von Vladimir Spivakov.
Nachdem Aleksey Semenenko sein Konzertexamen-Studium bei Zakhar Bron in Köln absolviert hatte, schloss er auch das Kammermusikstudium bei Prof. Harald Schoneweg ab, ebenfalls an der Kölner Musikhochschule. Im Oktober 2021 wurde er als Professor für Violine an die Folkwang Universität der Künste berufen.
Er spielt z. Z. eine Geige von Stephan von Baehr (2008), die ihm von der Deutschen Stiftung Musikleben zu Verfügung gestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Solisten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.