Andrey Godik

Andrey Godik, Oboe
Andrey Godik konnte sich in den letzten Jahren unter den führenden Oboisten seiner Generation etablieren. Mit der Spielzeit 2017/18 trat er die Stelle als Solo-Oboist der Bamberger Symphoniker an, seit der Saison 2021/22 ist er in gleicher Funktion bei den Münchner Philharmonikern tätig. Darüber hinaus arbeitet er seit einigen Jahren mit dem Mahler Chamber Orchestra zusammen.

Andrey Godik ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, u.a. im Rahmen des Musikfestivals Prager Frühling 2014 und des Kulturkreis Gasteig Musikpreises 2014, wo er einen Sonderpreis für die Interpretation von Robert Schumanns Romanzen für Oboe und Klavier (op. 94) erhielt.

Inzwischen trat Andrey Godik mit mehreren Orchestern als Solist in Erscheinung, darunter zuletzt die Bamberger Symphoniker, das Mariinsky Theater Orchester, das Staatsorchester Braunschweig, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt, das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und das Orchestre Philharmonique de Monte Carlo.

Andrey Godik gastiert mittlerweile regelmäßig bei führenden Festivals, darunter das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das Hamburger Kammermusikfest International, das EUROPAMUSICALE Festival Strings, das Menuhin Festival Gstaad, das Solsberg Festival, der Salon de Provence und das Festival de Saint-Denis.

Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Emmanuel Pahud, Sharon Kam, Sergio Azzolini, Dag Jensen, Bruno Schneider, Christel Lee, Aleksey Semenenko, Norbert Anger, Nelson Goerner und Frank Braley.

Andrey Godik wurde 1989 in Moskau geboren. Er begann seine Ausbildung zunächst an der Staatlichen Gnessin-Musikschule und setzte sie später an der Zentralen Musikschule am Staatlichen P. I. Tschaikowski-Konservatorium Moskau fort. Anschließend
studierte er bei Ingo Goritzki und François Leleux an der Hochschule für Musik und Theater München, wo er 2017 seinen Abschluss als Master of Music erhielt.

Oktober 2021

Dieser Beitrag wurde unter Solisten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.