Solisten im März 2024

Dalia DEDINSKAITE, Violine

Dalia Dedinskaite, Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, ist eine der prominentesten
Geigerinnen Litauens.
2010 gewann sie den Hauptpreis beim internationalen Wettbewerb „Violine in Dresden“ in Deutschland, danach wurde sie eingeladen, Beethovens Violinkonzert bei den renommierten „Dresdner Musikfestspielen 2012“ aufzuführen. Dalia Dėdinskaitė hat Konzerte in ganz Europa, den USA und Neuseeland gegeben und ist als Solistin zusammen mit dem Litauischen Staatssymphonieorchester, dem Litauischen Nationalsymphonieorchester, den „Dresdner Kappelsolisten“ aufgetreten.
2014 debütierte Dalia mit großem Erfolg im Wiener Musikverein, wo sie die Uraufführung von V. Barkauskas‘ „Duettissimo“ aufführte. Sie studierte bei Prof. Jurgis Dvarionas in Litauen und und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Christian Altenburger, dessen Assistentin sie seit 2017 ist.
Von 2020 bis 2022 war sie erste Konzertmeisterin des Litauischen Nationalen Symphonieorchesters.
Mehr Information: www.dalia-dedinskaite.com

Gleb PYŠNIAK, VIOLONCELLO

Bereits im Alter von 14 Jahren debütierte der Cellist Gleb Pyšniak als Solist mit dem Litauischen Kammerorchester. Der Schüler der legendären russischen Cellistin Natalia Gutman tritt in den berühmtesten Konzertsälen der Welt auf, darunter Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam, großer Saal des Moskauer Konservatoriums. Als Solist trat er u.a. mit dem Litauischen Nationalsymphonieorchester, dem Litauischen Staatssymphonieorchester, dem St. Christopher Chamber Orchestra, dem Porto Symphony Orchestra und dem Symphonieorchester des Moskauer Konservatoriums auf.
Gleb hat die höchsten Bewertungen bei bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben sowie eine Auszeichnung von Valdas Adamkus, dem Präsidenten der Republik Litauen erhalten. Er besuchte Meisterkurse von Yo-Yo Ma, Mstislav Rostropovich und Heinrich Schiff.
Mehr Information: www.glebpysniak.com

Dieser Beitrag wurde unter Solisten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.